Anonyme
Arbeits­süchtige


Fragen & Antworten

Welche Rolle spielt Spiritualität für uns?

Die Anonymen Arbeitssüchtigen verwenden das 12-Schritte-Programm der Anonymen Alkoholiker, in dem Spiritualität eine zentrale Bedeutung hat. Im 12-Schritte-Programm ist viel die Rede von einer Höheren Macht. Es ist dir überlassen, wie diese Höhere Macht für dich aussieht. Für manche von uns ist es Gott, für andere zeigt sie sich in der Natur, in den wöchentlichen Treffen der Gruppe oder im Miteinander mit anderen Menschen. Wir vertreten keine Religion und sind auch keine Sekte.

Worum geht es in den 12 Schritten?

Im Ersten Schritt gestehen wir uns ein, dass wir ein ernstes Problem mit unserem süchtigen Arbeitsverhalten haben und diesem gegenüber machtlos sind. Dies ist der Beginn unserer Genesung. Auf uns allein gestellt sind wir jedoch nicht in der Lage, unsere Arbeitsschwierigkeiten zu überwinden. Wir geben zu, dass etwas falsch läuft und dass wir mit unseren Versuchen, das Problem allein zu lösen, nicht weiterkommen. Die Anonymen Arbeitssüchtigen sind eine Gemeinschaft mit einem auf 12 Schritten basierenden Programm, das uns bei unserer Genesung von Arbeitssucht oder Arbeitsvermeidungssucht unterstützt und uns bei Herausforderungen hilft, die wir nicht allein bewältigen können.

Im Zweiten Schritt erfahren wir, dass eine Macht, größer als wir selbst, uns unsere geistige Gesundheit wiedergeben kann. Diese Macht kann Gott, eine Höhere Macht, die Natur, das Universum oder die AAS-Gruppe sein – was auch immer unsere Kraftquelle sein mag.

Zum Dritten Schritt gehört, dass wir bereit werden, uns zu verpflichten, unseren Willen von einer Höheren Macht leiten zu lassen. Uns von unserer Höheren Macht leiten zu lassen bedeutet nicht, dass wir uns der Verantwortung für unsere Handlungen entziehen; es erfordert vielmehr, dass wir die Illusion der Kontrolle aufgeben.

In den Schritten 4 bis 12 erlernen wir weitere Werkzeuge für den täglichen spirituellen Weg in die Genesung.

Die 12 Schritte findest du auf der Seite Für die Gemeinschaft unter Texte zur Verwendung in den Meetings.

Was ist ein Meeting und wie läuft es ab?

Ein Meeting beginnt mit dem Vorlesen der Präambel und der 12 Schritte von AAS; diese Texte sind auf der Seite Für die Gemeinschaft verfügbar sowie auf der Seite Literatur. Danach folgt eine Runde, in der alle kurz berichten können, wie es ihnen gerade geht. Dann bestimmen wir gemeinsam ein Thema; das kann ein Schritt sein, eine Tradition oder ein anderes Thema. Manchmal lesen wir einen Text zum Thema. Zu den Schritten beispielsweise gibt es Texte, die näher auf den Schritt eingehen und persönliche Erfahrungen von Anonymen Arbeitssüchtigen mit dem Schritt schildern. Danach sprechen wir über das Thema. Dabei spricht jeder für sich und teilt seine Erfahrungen mit. Wir unterbrechen uns nicht und erteilen einander keine Ratschläge. Ein Meeting dauert eine bis anderthalb Stunden (siehe auch Zeitangaben in der Meetingsliste). Wir empfehlen dir, ein paar Mal ins Meeting zu gehen, bevor du entscheidest, ob unsere Treffen etwas für dich sind. Jedes Meeting ist ein bisschen anders, abhängig von den Teilnehmerinnen, der jeweils abwechselnd übernommenen Meetingsleitung und vom Thema.

Wie finde ich ein Meeting?

Auf dieser Webseite findest du unter Meetings eine Liste der Meetings im deutschsprachigen Raum mit Meetingsort, Zeit und Kontaktadresse. Manche Meetings finden als Telefon- oder Online-Meetings statt. Bei der für das Meeting angegebenen Kontakt-Adresse kann erfragt werden, ob das Meeting aktuell als Präsenzmeeting oder als Telefon-/Online-Meeting stattfindet.

Kostet es etwas, an einem Meeting teilzunehmen?

Es kostet nichts, sich zu einem Meeting anzumelden oder an einem Meeting teilzunehmen. Wir erhalten uns durch eigene freiwillige Spenden. Wir verwenden diese Spenden, um zum Beispiel Raummiete zu bezahlen, Literatur für das Meeting zu bestellen oder um größere Treffen für den deutschsprachigen Raum auszurichten.

_____________

Kontaktadresse für weitere Fragen

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich per E-Mail an unsere Kontaktstelle wenden:

info@arbeitssucht.de